Liebe Freundinnen und Freunde der Messt.-Automat.-Robotik,
im Rahmen unserer Veranstaltungsreihen werden nicht nur interessante Themen aus nahezu allen Bereichen der Automatisierung, Messtechnik, Sensorik & Robotik präsentiert: u.a. Hochschulen, Fachhochschulen, KMU, Großindustrie, Anwender, potenzielle Anwender, sowie Systemintegratoren, sondern wichtige Gedanken, insbesondere hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung der genannten Bereiche am Standort Österreich, mit wichtigen Partnern aus Industrie und Forschung ausgetauscht.
In unserer 8. Edition der Industry Talks (online) freuen wir uns auf Lösungen von und für den industriellen Bereich.
GMAR Industry Talks 8 (MS Teams)
Wann: 04.12.2024
09:00-11:30Uhr
Teilnahme: Anmeldung
Industry Talks 8 09:00 Begrüßung: Alexander Numrich / GMAR
09:05 Standortagentur Tirol
09:10 Logintelligence GmbH, Simon Steixner
Mehr Durchblick im Betrieb: Optimieren mit Simulation und digitalem Zwilling. Beispiel einer Lageroptimierung
Digitaler Zwilling und Simulation sind Begriffe, die man oft mit großen Unternehmen und Forschungsprojekten verbindet. Doch gerade für KMUs bieten Simulation und digitale Zwillinge enormes Optimierungspotential, das im operativen Alltag häufig verborgen bleibt. Mit unserer spezialisierten Hard- und Software können wir Produkte, Werkzeuge, Transportmittel und viele weitere Assets über einen definierten Zeitraum tracken und als digitales Modell abbilden. Das eröffnet Ihnen Einblicke in Prozesse, die oft im Tagesgeschäft untergehen. Die visuelle Darstellung des Materialflusses und die grafische Optimierung inklusive präziser Berechnung möglicher Verbesserungen ermöglichen eine zielgerichtete Effizienzsteigerung Ihrer tatsächlichen Betriebsabläufe. Diese Vorteile möchten wir Ihnen gerne anhand eines Beispiels zur Lageroptimierung zeigen.
09:30 AI5 Production
09:35 Business Upper Austria
09:40 ERNI und Enkerl GmbH, Jakob Hörbst,
ERNI – Essen: Regional, Nachhaltig und Innovativ.
Nicht nur in der Industrie ist die Nachfrage nach Fachkräften höher als die Verfügbarkeit. Gastronomie und Imbissbereich beklagen auch offene Stellen und damit verbunden geschlossene Ladenfenster. Bei ERNI werden unterschiedliche, robotergestützte Lösungen entwickelt, die die Personalengpässe überbrücken und den Endkunden ein Imbisserlebnis auf einer technisch neuen Ebene mit Entertainmentfaktor bieten sollen.
ERNI Sommerfrische, der erste mobile Softeisroboter, war nur der Eisbrecher. Aktuell entstehen bereits die nächsten Projekte, die demnächst auf den Markt kommen werden.
10:00 Innovation Salzburg
10:05 RWT Hornegger & Thor GmbH, Reinhard Thor
Geisterschicht
Bei RWT werden in den Nachtstunden und am Wochenende völlig mannlos auf 3 automatisierten Anlagen von Hermle Präzisionsteile für Motorsport und Entwicklung gefertigt.
10:25 Silana GmbH, Michael Mayr
Robotik in der Bekleidungsproduktion
Regionale Bekleidungsproduktion in Hochlohnländern wird durch die Automatisierung bei silana wieder möglich. Mit einer Robotertechnologie, die das Handling biegeschlaffer Materialien übernimmt, schaffen wir eine effiziente, nachhaltige Fertigung vor Ort. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Silana mit innovativer Robotik lokale Wertschöpfung in der Modeindustrie unterstützt.
10:45 AT Styria
10:50 ARTI - Autonomous Robot Technology GmbH, Lena Franke
Neue Entwicklungen in der Outdoor-Robotik
Die autonome mobile Robotik für Indoor-Szenarien ist in vielen Industriebereichen schon state-of-the Art. In Outdoor-Szenarien, z.B. in der Landwirtschaft, werden autonome Systeme zwar immer wichtiger, es sind aber auch noch viele Fragen dazu offen. Die Softwarelösungen von ARTI sind auch ganz gezielt so entwickelt, dass sie ideal im Außenbereich eingesetzt werden können und bieten deshalb enormes Einsatzpotenzial. Im Talks stellt ARTI die neuesten Entwicklungen für die Outdoorrobotik des aktuellen Jahres vor.
KI-unterstütztes Auftragseingabe bei kleinen Losgrößen für die robotische Maschinenbeladung
Dieser Vortrag widmet sich einem konkreten Use-Case bei kleinen Losgrößen für die robotische Maschinenbeladung.
11:40 Beitrag aus Vorarlberg tbd.
12:00 GMAR Ausblick 2025
Comments