top of page
Suche
AutorenbildAlexander Numrich

Robotics Talk Niederösterreich & Wien

Aktualisiert: 11. Dez.

AUTOMATISIERUNG & ROBOTIK IM WEINBAU


Die FH Technikum Wien lädt am 23. Januar 2025 zum Robotics Day an ihren Campus – mit dem Ziel unserer Gesellschaft von groß bis klein eine Vorstellung der möglichen Potenziale sowie Zukunft der Roboter zu geben.


Gemeinsam mit der FH Technikum Wien & dem Mechatronik-Cluster Niederösterreich / der ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH  laden wir am Nachmittag des Robotics Day zu unserer Netzwerkveranstaltung: Robotics Talk Niederösterreich & Wien ein!



AUTOMATISIERUNG & ROBOTIK IM WEINBAU


Datum: 23. Januar 2025

Ort: FH Technikum Wien,  Höchstädtpl. 6, 1200 Wien


13:00-13:45 | Führung - Labor

Treffpunkt: Infopoint


14:00-18:00 | Robotics Talk & anschließendem Netzwerken


Sie sind herzlich eingeladen sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Bereichen der Robotik über interessante Anwenderszenarien zu diskutieren.


Ziel dieser Veranstaltung ist es:


  • Austausch über Technologien im Bereich :

    AUTOMATISIERUNG & ROBOTIK IM WEINBAU

  • Vernetzung von Winzerinnen und Winzern mit Technologieentwicklerinnen und Entwickler


Wir bedanken für die Unterstützung beim:



 

WELCOME NOTE:


Thomas Gröger, ecoplus & Erich Markl/Wilfried Kubinger, FH Technikum Wien


Moderation:

Judith Klamert-Schmid, FH & Alexander Numrich, GMAR


 


HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg

Rottenhauser Straße 1,

3250 Wieselburg, Austria


Feld der Innovation: Robotik und KI im Weinbau gegen den Arbeitskräftemangel


  • Der Arbeitskräftemangel zwingt Landwirte, insbesondere in arbeitsintensiven Kulturen wie dem Weinbau, nach alternativen Möglichkeiten für die Pflanzenpflege zu suchen. Das Aufkommen der Robotik verändert die Landwirtschaft und könnte zu einer effizienteren, präziseren und umweltfreundlicheren Bewirtschaftung führen. Allerdings müssen diese Robotik Systeme durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz noch verbessert werden, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. KI hilft Robotern, Probleme frühzeitig zu erkennen und Menschen, Tiere und Objekte in ihrer Umgebung zu identifizieren. Obwohl Roboter bereits Aufgaben wie das Pflanzen, Ernten und Überwachen von Pflanzen übernehmen, ermöglicht erst die Weiterentwicklung durch KI eine höhere


    Nahrungsmittelproduktion und reduziert gleichzeitig die Umweltbelastung. Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die derzeit verfügbaren Robotersysteme, ihre Entwicklungsstadien und die neuesten Fortschritte auf diesem Gebiet.



                                         Johannes Zuser








 

Greenhive GmbH

Ratsch 59

8461 Ehrenhausen


Autonomer Pflanzenschutz in Weingärten mit Steillage.


  • Wir stellen den Greenhive SpritzEngel vor, einen leichten, autonomen, elektrischen Spritzroboter für Steilhänge. Wir zeigen wie ein System mit mehreren dieser Roboter nicht nur den Arbeitskräftemangel entgegenwirkt und gefährliche Traktorfahrten ersetzen kann, sondern auch wie sich Leichtbau positiv auf den Boden auswirkt.       


   



 Walter Wohlkinger

 


BECKHOFF Automation GmbH

SATURN Tower

Leonard-Bernstein-Straße 10

A-1220 Wien



Automatisierung in der Agrikultur – mit Praxisbeispielen aus dem Weinbau, der Obstverarbeitung und der Lagerung von landwirtschaftlichen Produkten


  •  Ein aktueller Einblick in die Möglichkeiten für Agrarbetriebe und den Weinbau hinsichtlich Steuerung & Monitoring von Prozessen als auch Energieverbräuchen. Des Weiteren zeigen wir einen einfachen Weg von der Datenerfassung bis zum Dashboard, welcher mit BECKHOFF realisiert werden kann. Die IoT- und Data-Analytics-Szenarien können dabei auch in existierende Tool-Landschaften und vorhandene IT-Infrastrukturen integriert werden.



David Kittl







 

HS Mechatronics GmbH

Betriebsgebiet N 10,

3701 Großweikersdorf




Palettierung im Weinbau: Zwischen Tradition und Technik


  • Die Palettierung ist ein wichtiger Bestandteil der Weinproduktion, insbesondere angesichts des Fachkräftemangels und des saisonalen Betriebs. Durch die Automatisierung der Palettierung auf Basis moderner Leichtbaurobotik können Prozesse optimiert und personelle Engpässe ausgeglichen werden. Dabei wird die Produktivität erhöht, langfristige Kosteneinsparungen erzielt, und die Flexibilität gesichert.



Florian Hoffer








 

Eine Kooperationsveranstaltung des Mechatronik-Cluster Niederösterreich / ecoplus, der FH Technikum Wien und GMAR - Österreichische Gesellschaft für Mess-, Automatisierungs- & Robotertechnik.



 


 


 


205 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ERAT 2024

Comments


bottom of page